+BREAKING NEWS:  MonitorTV-Special "E-Government"  |   LOGIN   |   SEARCH  |   CONTACT US  |
MonitorTV - the IT- & Business-TV-Channel. Your business. Today.
WWW.MONITORTV.AT BUSINESS NEWS THAT ARE WORTH TO SEE 21. Jänner 2008 
 
Dr. Georg Zanger
F U S S B A L L   E U R O P A M E I S T E R S C H A F T   2 0 0 8
Markenrecht im Event-Marketing
Was macht eigentlich eine Marke zum unverwechselbaren Erscheinungsbild eines Unternehmens? Sind Markenrechts-Auseinandersetzungen häuftige Rechtsfälle für Unternehmen? Worauf achten?
Im Gespräch: 
Dr. Georg Zanger, Wirtschaftsanwalt für Marken- und Urheberrecht über mutige und weniger mutige, reiche und weniger reiche Unternehmer.
BACKGROUND
Dr. Georg Zanger
Dr. Georg Zanger ist seit 1975 selbständiger Rechtsanwalt in Wien mit besonderem Schwerpunkt auf kreativen Lösungen für Wirtschaftsunternehmen. Er ist Lektor für Wett-bewerbsrecht, Urheberrecht und Medienrecht an den Universitäten Salzburg und Wien, sowie Vortragender am Universitätslehrgang für Rechtsinformatik an der Universität Wien und an der Fachhochschule für Kommunikationswissenschaft. Außerdem ist er Au-tor verschiedener Fachbücher und Fachartikel.

Dr. Georg Zanger Warum ist Markenschutz sinnvoll und aus welchen Gründen reserviert sich ein Unternehmen eine Marke?

Dr. Georg Zanger: Unternehmen nehmen den Markenschutz in Anspruch um einen Herkunftshinweis für die von ihnen ... [more]
Dr. Georg Zanger Wie hat sich das Markenrecht historisch entwickelt?

Dr. Georg Zanger: Der Schutz von Marken ist eine lange Entwicklung und ist in Wahrheit auch nicht in der Form entstanden, wie wir es heute nutzen  ... [more]
Dr. Georg Zanger Sind Marken-Streitigkeiten eigentlich für Unternehmen ein häufiges oder - in Verhältnis zu anderen Rechtsprozessen - eher weniger oft auftretendes Problem?

Dr. Georg Zanger: Markenstreitigkeiten sind so  ... [more]
Dr. Georg Zanger Kann man eine Marke für alle denkbaren Produkte schützen lassen - und ist das sinnvoll?

Dr. Georg Zanger: Der Markenschutz sieht verschiedene Warenklassen vor und ich kann von Anfang an meinen Schutz durch bestimmte Warenklassen beantragen ... [more]
Dr. Georg Zanger Zahlt sich das Investment eines Unternehmens in den Aufbau einer "starken Marke" markenrechtlich auch für nichtgeschützte Kategorien aus?

Dr. Georg Zanger: Zunächst muß man allerdings sagen, daß der Aufbau einer Marke eine langwierige Sache ist ... [more]
Dr. Georg Zanger Wie steht es um den markenrechtlichen Schutz von Events, wie beispielsweise der EM 2008?

Dr. Georg Zanger: Es ist so, daß es eine ganz neue Entwicklung im Markenrecht ist, daß manche Unternehmen glauben, sogenannte Eventmarken anmelden zu ... [more]
Dr. Georg Zanger Kann ein Unternehmen aus Markenrechtsgründen einem Journalisten die Berichterstattung über das Unternehmen untersagen?

Dr. Georg Zanger: Das halte ich für zu überzogen, weil genau der Journalist verwendet die Marke nicht  ... [more]
Dr. Georg Zanger Welche Markentipps würden Sie einem Jung-Unternehmer geben?

Dr Georg Zanger: Also, ich würde ihm zunächst die Empfehlung geben, daß er alles daran setzt, daß seine Marke so schnell wie möglich bei den von ihm  ... [more]
 
Dr. Georg Zanger
 
Dr. Georg Zanger
 
Dr. Georg Zanger
 
Dr. Georg Zanger

(c) 2003-2008 Copyright by Mag. Thomas Ebner, All rights reserved.